Spessartin, Spinell

Der Name "Spessartin" kommt vom bayerischen Wort "Spessart" und bedeutet "Wald". Dies ist eine Bergkette in Deutschland, in der in den 1880er Jahren Granatablagerungen von Spessartin gefunden wurden.
Spessartitischer Granat wurde in Schmuck nicht oft gesehen, bis in den 1990er Jahren in Namibia und Mosambik Lagerstätten abgebaut wurden.
Spessartin mit intensiver gelb-orange Farbe wird oft als "Mandarinengranat" gehandelt.
Mandarinengranat ist berühmt für seine feurige Farbe und seine wunderbare Brillanz.

 
Zeige 1 bis 14 (von insgesamt 14 Artikeln)
Spinell ist ein hartes glasartiges Magnesiumaluminiumoxid, das seit Jahrhunderten als Edelstein verwendet wird.
Die Schönheit des Spinells hat dazu geführt, dass er in der Vergangenheit mit Rubin und Saphir verwechselt wurde. Spinell verdient es jedoch, als Edelstein anerkannt zu werden, der selbst eine Anerkennung verdient.
Spinell kommt in einer Reihe von Farben vor, wie z. B. Rosenrosa bis sattes Rot; Lavendel bis tiefviolett; hell bis tiefblau, orange, gelb, braun und schwarz.