Rhodolith

Rhodolith Granat ist ein himbeerroter, purpurroter oder farbiger Granat.

Er ist eine Mischung aus Pyrop und Almandin in der Zusammensetzung.
Rhodolith Granat hat seinen Namen vom griechischen Wort "Rhodon", was "rosafarben" bedeutet und sich auf seinen rosafarbenen Farbton bezieht. Der Name "Granat" kommt vom mittelalterlichen lateinischen Wort "Granatum", einem Adjektiv, das "dunkelrot" bedeutet. Es wird angenommen, dass dieses Adjektiv aufgrund der Farbe aus dem Wort "Granatapfel" extrahiert worden sein könnte, der Samenschalen oder Form der Samen.
Das Wort könnte jedoch auch von einem anderen mittelalterlichen lateinischen Wort stammen; "Granum", bezogen auf roten Farbstoff. Die Verwendung von rotem Granat stammt aus Tausenden von Jahren, als es von ägyptischen Pharaonen sowohl für dekorative als auch für zeremonielle Zwecke verwendet wurde. Die alten Römer trugen auch Granatringe und handelten mit Granatedelsteinen.


 
Zeige 1 bis 12 (von insgesamt 12 Artikeln)