Hessonit

Hessonit ist eine Edelsteinqualitätssorte von Grossularit (Grossular) Granat, dem Calcium-Aluminium-Silikat-Mitglied der Granat-Spezies.
Während die meisten Sorten von Grossularit grün sind, ist Hessonit für seine charakteristische honiggelbe bis braunrote Zimtfarbe bekannt, obwohl er auch in anderen Farben vorkommen kann.
Es wird in Bezug auf seine unterschiedliche Farbe als "Zimtstein" oder "Kaneelstein" bezeichnet. Andere Arten von Grossular-Granaten sind der häufigere grüne Grossularit, der chromreiche Tsavorit, der seltene hydrogrossuläre Granat und der seltene Leuko-Granat (farblos).
Zeige 1 bis 12 (von insgesamt 12 Artikeln)
Hessonit wird im Sanskrit als "Gomedhaka" bezeichnet, und in der alten Mythologie wird angenommen, dass Hessonit die Fingernägel von Vala sind, einem indischen Gott. Es ist einer der neun planetarischen Edelsteine ​​in der vedischen Astrologie. Hessonit ist mit Rahu verbunden, dem aufsteigenden Knoten des Mondes, und es wird angenommen, dass das Tragen von Hessonit (2 Karat oder mehr) Erfolg, Glück und Langlebigkeit bringt.